E.C.G. - Your USA Business Incubator

Stufenweiser Markteintritt

Nach wie vor ist der Export der stärkste Wachstumsfaktor der deutschen Wirtschaft. Viele deutsche Unternehmen exportieren mehr als 50% ihrer Waren und Dienstleistungen. Die USA stellen dabei unverändert einen der wichtigsten Handelspartner dar. Im Zuge der Globalisierung und der steigenden Bedeutung von China und Indien, aber auch den neuen Osteuropäischen Ländern, stellen sich gerade für kleinere und mittlere Unternehmen besondere Herausforderungen dieses Potential optimal zu nutzen.
Um Chancen wahrnehmen zu können und dabei Risiken zu vermeiden, ist ein strukturierter, auf maximale Effizienz ausgelegter Ansatz notwendig.
Traditionell werden oftmals über Messekontakte erste Geschäftsbeziehungen ins Ausland entwickelt, gelingt der Aufbau eines ersten Händlers. Aus solchen Anfangsgeschäften können sich nachhaltige Impulse für ein langfristiges Auslandsengagement ergeben.
Dennoch zeigt die Erfahrung in vielen Fällen, das das Auslandsgeschäft nach 2 bis 3 Jahren nicht den gewünschten Umsatz- und Ergebnisbeitrag leistet wie gehofft.
Ursachen für diese Entwicklungen sind häufig Fehleinschätzungen bezüglich:

  • notwendiger personeller Ressourcenbereitstellung sowohl im Heimatmarkt als auch im Ausland
  • notwendiger Kenntnisse zu Marktstruktur und Vertriebskanälen
  • notwendiger technologischer Produktadaptionen
  • der Anforderungen an die Aufrags- und Produktionslogistik sowie den Pre- und After Sales Service
  • der kulturellen Unterschiede im Management von Mitarbeitern

Ein Auslandsengagement wird damit mehr zu einer Risikooperation und die sich bietenden Chancen treten vielfach in den Hintergrund.
Auf die spezifischen Anforderungen klein und mittelständig geprägter Unternehmen hat Eumerica reagiert und ein Dienstleistungsangebot entwickelt, welches die Risiken einer Auslandsoperation für den Kunden begrenzt. Das Dienstleistungsangebot ist so strukturiert, dass Eumerica als PROJEKTVERANTWORTLICHER für das Auslandsengagement operiert, feste Meilensteine zur Markterschließung innerhalb eines sinnvollen Zeitraumes definiert, Abbruchkriterien eines Auslandsengagements bei Nichterreichung von Zwischenzielen festlegt und das Auslandsengagement bei Erreichung einer kritischen Größe an seinen Kunden übergibt.
Eine schrittweise Heranführung des Unternehmens an den neuen Abatzmarkt mit seinen spezifischen Erfordernissen an Produkt, Service, Marketing, Qualität und Personal ist das Ziel. Eumerica sieht die Entwicklung eines Auslandsengagement als stufenweisen Prozess und hat seine Dienstleistungen nach drei verschiedenen Phasen strukturiert
SONDIERUNGSPHASE = Beratung zur Produkt- und Marktanalyse
WACHSTUMSPHASE = Begleitung beim Markteintritt
KONSOLIDIERUNGSPHASE und EXIT = Vertretung beim Marktausbau

Beraten, Begleiten, Vertreten